Unser Kompetenzlexikon
App
Für Unternehmen die Möglichkeit eine konsistente Kommunikation herzustellen. Der Entwicklungsprozess im digitalen Medium ist vernetzter. Zwar steht am Anfang immer eine Idee, aber die Qualität des endgültigen Ergebnisses ist von vielen Faktoren innerhalb des Prozesses abhängig: Idee, Interaktionskonzept, Technologie, Interfacedesign, Kommunikation und Usability. Klar und intuitiv wünscht sich der Nutzer seine Erfahrung mit einer App.
Arbeitgebermarketing
Mitarbeiter im Tun den Wert erfahren, den sie verdienen. Damit das Leben schöner wird.
Claim
Siehe Slogan
Content Marketing – die digitale Spielwiese
Von der Höhlenmalerei zum Storytelling. Es sind die großen Trends der Digitalisierung: Chatbots, Skills, Sprachassistent, KI oder VR (-Brillen), Podcast. Sie sorgen dafür, dass sich Inhalte von festen Medienformaten lösen. Die Inhalte müssen die Zielgruppe erreichen.
Digitale Medien
Online Werbung entfaltet seine ganze Kraft meist durch viele kleine clevere Aktionen. Digitale Medien erfordern eine intensive Auseinandersetzung mit Funktionsweisen, Technologie, dem Ausprobieren von Diensten und Anwendungen. Bei uns bildet sich diese Vielschichtigkeit von digitaler Kreativität mit einem funktionierenden Teamwork unterschiedlichster Spezialisten ab. Wir bleiben mit unserem Forscherdrang ständig am Puls der Zeit um uns mit aktuellen Entwicklungen, Trends, Technologien und neuen Kommunikationsmitteln auseinanderzusetzen.
Events
Durch Events werden Marken multisensual erlebbar: sehen, fühlen, riechen, schmecken, hören.Livekommunikation bindet den User ein und er reagiert direkt darauf. Das ist authentische Markenkommunikation auf hohem Niveau. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung, der Organisation und der Durchführung von Messen, Tagungen, Incentives und Jubiläen.
Idee
Es geht immer um gute Ideen, um die jeweilige Zielgruppen zu erreichen.
Innovation
Erfahrung und Vision verbinden sich zu etwas Neuem.
Kampagne
Eine Kampagne ist dann kreativ, wenn sie relevant, zeitgemäß, unerwartet und das Geschäft verändert und Menschen dazu bringt, sich für Werbung zu begeistern und sie in ihre Lebenskultur zu integrieren. Wenn eine Kampagne an den Intellekt des Menschen adressiert ist, ihn fordert und unterhält, dann ist meist Kreativität im Spiel gewesen. Nicht zu verwechseln mit Originalität: Wenn sie nur originell ist und nichts bewirkt, dann ist sie nichts wert. Die Umsetzung erfolgt idealerweise mit allen Disziplinen und in allen Kanälen.
Marketing
Markenführungskompetenz ist das Know-how wie man Brands stark macht und stark hält. Kurz: Aufbau und Pflege von Marken. Derzeit sind Wahrnehmung und Erinnerung die knappen Ressourcen im Marketing. Das erzwingt eine Ausrichtung in dauerhafter, systematisch geplanter und erzeugter Wirkung. Wahrgenommen wird nur noch wer kontinuierlich eine begrenzte Zahl von stimmigen und unverwechselbaren sowie leicht verständlichen Botschaften aussendet.
Marken
Marken werden nicht mehr danach beurteilt, was sie schönes vor machen. Sondern nur danach, was sie dem Nutzer oder der Gemeinschaft tatsächlich bringen. Eine Marke ist nahezu wie eine Persönlichkeit und besteht aus den Werten wie Offenheit, in der Ehrlichkeit und in der Glaubwürdigkeit. All dies ist die Voraussetzung für Vertrauen.
Mediaplanung
Werbung ist das Schmieröl der Wirtschaft. Umso mehr qualifizierte Mediaplanung …. Denn was nützt die beste Kampagne oder Anzeige, wenn sie von der Zielgruppe nicht gesehen wird? Hohe Reichweiten, gezielte Impulse
Wir bringen ein hohes Maß an Beratungsleistungen – wenn Sie möchten: ein Rundumsorglos-Paket für alle Plattformen, über alle Medien hinweg.
Nachhaltigkeit
Unsere gelebten Werte geben Standhaftigkeit, Halt und Orientierung in einer Zeit der vermeintlich unbegrenzten Möglichkeiten, in der alles biegsam und alles zu gehen scheint. Wir tragen Verantwortung. Möglichst klimaneutral arbeiten. Ökostrom, Müll trennen, möglichst klimaneutral drucken und Partner und Kunden suchen, die auf der gleichen Welle schwingen.
Mitarbeiter motivieren, umweltbewusst zu handeln.
Eigene Produkte und Produktionsketten ganzheitlich zu betrachten: Beste und nachhaltigste Lösung zu finden.
Sämtliche Maßnahmen sind als Gesamtkonzept zu betrachten. Obst vom Biomarkt Beeren Bauer, eigen produzierter Strom und warmes Wasser, Mülltrennung, Autokauf, ...
Umweltbewusst positionieren: Uns ist wichtig, auch mit Kunden zu arbeiten, die über die Themen wie Nachhaltigkeit und ressourcenschonende Herstellung nachgedacht haben. Manchmal sind es auch Denkanstöße für eine umweltfreundliche Produktion beispielsweise im Druck. Wertstiftend, positiver Wandel, nachhaltiger Ansatz.
Nutzer und Nutzerinnen
Es gilt die unterschiedlichsten Typen im Auge zu behalten – ausgerichtet an den Bedürfnissen, Erwartungen und Begeisterungsfähigkeit.
Podcast
Das Audioformat als Hörformat für ihre Marke sprechen lassen. Informativ, unterhaltend. Die Themen sollten nicht werblich vermittelt werden.
Storytelling
Das Herzstück: Grandiose Geschichten erzählen, die Marken erlebbar machen und viral den Volltreffer landen. Menschen lieben Geschichten und sie hören dem zu, der sie erzählt. Deshalb hat klassische Werbung ausgedient. Es ist zu überlegen welche Geschichte man wie erzählen will. Hierzu ist festzulegen welche Storytelling-Elemente man einsetzt, um Marken emotional erlebbar zu machen. Storytelling kann beispielsweise helfen, die Reputation eines Unternehmens zu steigern, die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen oder den Verkauf von Produkten zu unterstützen.
Suchmaschinen: heute hü – morgen hott
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing: Search-Engine-Optimierung (SEO) und Search-Engine-Marketing (SEM).
Reputation = Umsatz. So spielen Bewertungen eine wichtige Rolle im Ranking der Suchergebnisse (Reputationsmanagement) Kunden Rezessionen, Nutzerfeedback, Bewertungen, Kommentare. Und allgemein zählt beispielsweise sich um Karteneinträge und das lokale Google-Maps-Ranking zu kümmern und nach den aktuellen SEO-Kriterien zu optimieren. Zusätzlich sind ggf. Branchenverzeichnisse und Googles Produkt Maps nicht zu vergessen. Gefordert sind Erfahrung und logische Zusammenhänge zu erkennen sowie viel Fleißarbeit um bei den Trefferlisten vorne zu stehen. Jedoch ist bei allem nicht zu vergessen: Es muss bezahlbar bleiben und in Relation zum Nutzen stehen und nicht jedem Hype hinterherjagen. Also immer maximales Einfühlungsvermögen und Erfahrung.
Slogan / Claim
Der gute Claim sowie Slogan ist machtvoll, brennt sich ein und bildet den Kern eines Unternehmens oder einer Kampagne. Solche Slogans entstehen nicht aus Zufall. Es sind beispielsweise Überlegungen wie: Wofür steht das jeweilige Produkt oder das Unternehmen? Welche Themen sind vorherrschend? Welche Botschaft soll hängen bleiben? Es geht um den Markenkern. Daraus leitet sich dann der Slogan ab. Jegliche Kommunikation steht dann in Verbindung zu diesem Markenkern. Es ist die eine Kernaussage, die jedem in den Sinn kommen soll, wenn er an das Unternehmen denkt.
Dabei ist u.a. Empathie eine Disziplin und Voraussetzung um gute Claims oder Slogans zu formen. Und ein guter Slogan ist wie ein Ohrwurm – er ist eingängig.
Social Media Marketing
Gesunder Menschenverstand, etwas Mut und Verständnis für das Medium
Facebook, YouTube, X (Twitter), Instagram, Xing, LinkedIn, Tiktok, Twitch
Werbung auf Augenhöhe mit dem Verbraucher. Influencer Marketing.
Video-Marketing
Botschaften spannend mit hohem qualitativen Niveau erzählen und so das Vertrauen bilden per Animation, Realfilm, Tutorials, Live Übertragung, soziale Medien. Und Suchmaschinenlieblinge. Smartphone-Besitzer lieben Videos und teilen diese gerne.
Zielgruppen
Werbung wird nicht mehr nach Alter und Geschlecht gesteuert, sondern nach dem Erleben und Verhalten des Menschen. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen und welche Themen sie bewegen, desto geringer sind die Streuverluste und die Relevanz steigt.